AdobeStock_255621270.jpeg
Team
"Ein Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder."

Elmar Teutsch

Partner
Marc Moser

Marc Moser wohnt mit seiner Familie (drei Kinder) in Sigriswil am Thunersee. Arbeit mit der Rottweiler-Hündin, SIM-Racing, Fitness & Kraftsport, der Lago Maggiore sowie Wissenserweiterung rund um das Genussthema Zigarren gehören zu seinen liebsten Freizeitbeschäftigungen.

 

Nach der kaufmännischen Lehre gehörten insbesondere folgende Meilensteine zu seiner Weiterbildung: Wirtschaftsfachmann VSK, dipl. Betriebswirtschafter HF und MAS Online Marketing (Certificate). Während rund zwei Jahrzehnten war er Gründer und Inhaber verschiedener Unternehmen. Zusätzlich engagierte er sich in Mandaten in Verwaltungsräten und arbeitete in unterschiedlichen Verbänden / Kommissionen im Vorstand mit. Besonders stolz ist er auf die Funktion als Ehrenpräsident der SCL Tigers des Club 76.

 

Nach einem Management-Buy-Out entschied er sich, seine Leidenschaft zu den Märkten und Anlagen zum Beruf zu machen und ist seit 2021 Partner der FinanzZentrum Jungfrau AG.

 

marc.moser@fzj.ch

DSC_0599.jpg
Geschäftsführer & VR-Mitglied
Stephan Zbinden

Stephan Zbinden lebt in Interlaken. Er liebt die Bewegung in der Natur und ist oft zu Fuss in Interlaken und Umgebung anzutreffen. Im Winter geniesst er gerne die Sonne in den umliegenden Bergen beim Skifahren und im Sommer beim Wandern.

Er hat nach seiner Ausbildung als Bankkaufmann in diversen Banken Erfahrungen gesammelt um dann ein Studium als Betriebsökonom FH sowie den Finanzplanungsexperten mit eidgenössischem Diplom zu absolvieren. Im 2010 hat er sich dazu entschieden, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen und hat die FinanzZentrum Jungfrau AG gegründet.

 

In seiner Freizeit setzt er sich gerne für das Wohl der Bewohner im Zentrum Mittengraben ein und ist Einsatzleiter bei der Feuerwehr Bödeli

 

stephan.zbinden@fzj.ch

Sachbearbeiterin
Fränzi Fankhauser

Fränzi Fankhauser lebt mit ihrer Familie in Rüschegg. Sie liebt das Leben abseits von Rummel und Trubel und verbringt viele Stunden ihrer Freizeit rund um ihr Zuhause und setzt mit Ihrem Lebenspartner kleinere Projekte im Garten um. Gerne verbringt sie auch hie und da ein paar Tage im Wohnmobil. Zum Ausgleich der Ruhe sorgen die schon fast erwachsenen Söhne.

 

Nachdem sie die Ecole Supérieure de Commerce de La Neuveville abgeschlossen hatte, hat sie im Rahmen der Berufsmatur ein Praktikum auf der Bank absolviert und ist so im Bereich Finanzen hängengeblieben. Danach hat sie den Branchenkunde-Kurs gemäss Modell Lehrgang der SBVg absolviert und Erfahrungen an der Front und in der Kreditadministration gesammelt. Später, begleitend zu der Familie, hat sie bei Entris Banking (später Swisscom) im Banken- und IT-Support gearbeitet. Seit 2016 ist sie nun bei der FinanzZentrum Jungfrau AG.

 

franziska.fankhauser@fzj.ch

Verwaltungsrat
VR-Mitglied
Alexander Zwahlen

Alexander Zwahlen lebt in Brienz und ist auch dort aufgewachsen. Nach seiner Erstausbildung als Maschinenmechaniker in Meiringen hat er eine Zusatzlehre als Metallbauer abgeschlossen und sich dann auch in diese Richtung weiterbilden lassen bis zum Ingenieur EurEta.


Heute leitet er verschiedene Unternehmen erfolgreich, ist Fachrichter des Handelsgerichts am Obergericht des Kantons Bern und setzt sich in seiner Freizeit gerne für verschiedene gewerbliche Organisationen ein.

In seiner Freizeit ist Alexander auf dem Tennisplatz, auf der Skipiste oder mit dem Motorrad auf der Strasse anzutreffen.

DSC_0155.jpg
VR Präsident
Heinz Fuchs

Nach abgeschlossener Banklehre arbeitete Heinz Fuchs beim damaligen Schweizerischen Bankverein in Interlaken, La Chaux-de-Fonds und Lugano. Als Betriebsökonom FH und diplomierter Wirtschaftsprüfer war er als leitender Revisor bei der ATAG (heute Ernst und Young) tätig, wo er vor allem Banken prüfte.

 

Von 1988 bis heute baute er drei erfolgreiche Treuhandunternehmungen auf. Die Fuchs und Partner Treuhand- und Revisions AG, die M@S Treuhand (Mittelland) AG und die WPnet Wirtschaftsprüfung AG. Er verfügt über ein nationales und internationales Netzwerk in der Banken- und Finanzbranche. Er ist seit mehr als 30 Jahren überzeugter Genossenschafter der WIR Bank.

 

Privaten Ausgleich findet der fünffache Familienvater beim Sport und in der Natur. Er ist ambitionierter Marathonläufer und begeisterter Skifahrer und Langläufer.

VR-Mitglied
Bruno Kiefer

Bruno Kiefer lebt in Belp. Aufgewachsen ist er in Biel und hat dort eine Lehre als Mechaniker absolviert. Anschliessend besuchte er das Technikum und bildete sich zum Maschineningenieur aus. Im Laufe der Zeit absolvierte er verschiedenste Ausbildungen an der ETH Lausanne, HSG, Boston Business School und IMD in Technik, Betriebswirtschaft und Führung.

Seine Wanderjahre absolvierte er in der Uhrenindustrie und im Ausland. Seit nun 30 Jahren ist er in der Vigier AG tätig in unterschiedlichsten Aufgaben. Seit mehreren Jahren nun ist er mit Freude im VR des FZJ tätig.

 

In seiner Freizeit betätigt er sich oft sportlich und ist viel auf dem Rennrad anzutreffen als typischer «Gümmeler».